Bremerhavener Bürgerpreis für Eliot Weinberger

Für sein Buch „Neulich in Amerika“, erschienen im Berenberg Verlag, erhält Eliot Weinberger den Jeanette-Schocken-Preis für Literatur.
Wir gratulieren herzlich und haben dieses freudige Ereignis einmal zum Anlass genommen, in unserem Bücherregal nachzuschauen: Fünf Bücher durften wir bereits für Eliot Weinberger und den Berenberg Verlag gestalten. Höchste Zeit, sie alle auf einem Foto zu versammeln.


Der Jeanette-Schocken-Preis für Literatur wird alle zwei Jahre in Erinnerung an die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten vergeben und soll ein Zeichen gegen Unrecht, Gewalt und Hass setzen. Jeanette Schocken, Witwe des Bremerhavener Kaufhausbesitzers Julius Schocken, hatte nach den Novemberpogromen 1938 jüdischen Bürgern eine Bleibe gegeben. Sie wurde 1941 deportiert und in einem NS-Vernichtungslager ermordet.

Berenberg Verlag

Zurück